Liebe Patienten

Als meine Frau Rosi und ich 1977 unsere damalige Praxis für Krankengymnastik und Massage an den Anlagen/Nikolaiplatz in Eschwege eröffneten, ahnten wir nicht, dass diese sich zur größten und einzigsten interdisziplinären Praxis der Region entwickeln würde. Mittlerweile sind bei uns 14 Physiotherapeuten, 11 Ergotherapeutinnen, 4 Logopädinnen und 1 Osteopatin beschäftigt. Seit kurzem hat diese auch das Diplom für Kinder-Osteopathie erworben.

Diese bei uns vorhandene, geballte, hoch qualifizierte interdisziplinäre Kompetenz zum Wohle unserer Patienten zu erreichen, war immer mein Ziel. Dies haben wir erreicht, insbesondere für unsere Patienten jedweden Alters, die krankheitsbedingt an neurologischen oder mehr oder weniger anderweitigen körperlichen Einschränkungen leiden. Jedoch gibt es nichts, was nicht zu verbessern ist. Daher sind wir alle zusammen weiterhin bemüht, uns auf den neusten Stand der Therapietechniken fortzubilden, sowie die bereits bestehende interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen unseren Physiotherapeuten, Ergotherapeutinnen und Logopädinnen weiter zu verbessern – zu Ihrem Wohle.

Nunmehr beginnen wir, mein damaliges Spezialgebiet, nämlich die wirksame und nachhaltige Bekämpfung von Wirbelsäulenbeschwerden, konzeptionell neu aufzustellen. Der schmerzgeplagte, funktionseingeschränkte Wirbelsäulen – Patient erfährt eine befundgerechte, abgestufte Behandlung, die, je nach Befund, mit diversen Behandlungstechniken (Physikalischer Therapie, Manueller Therapie, Cranio-sakraler Therapie ect), unter dem Dach des ganzheitlichen Brüggerkonzeptes, langfristig mindestens zu einer deutlichen Schmerzreduzierung und Funktions- Verbesserung des gesamten Bewegungsapparates führen wird.

Diesen eben geschilderten, multidimensionalen Therapieansatz der Zeit zu verwirklichen, ist bei den meisten Kassenpatienten derzeit leider nicht möglich. Jedoch soll zum 31. März 2020 eine Vereinbarung über die Heilmittelversorgung mit erweiterter Versorgungsverantwortung der niedergelassenen Therapeuten getroffen werden: Gegenstand der Vereinbarung ist eine Versorgungsform, bei der die niedergelassenen Therapeuten aufgrund einer durch einen Vertragsarzt festgestellten Diagnosen und der Indikation für eine Heilmittel-Behandlung selbst über die Wahl und die Dauer der Therapie sowie die Frequenz der Behandlungeinheiten bestimmen können.

Spätestens dann ist das eben kurz geschilderte neue Wirbelsäulenkonzept des Therapiezentrum Wolf auch für Kassenpatienten möglich. Drücken Sie die Daumen. Bis dahin.

Ihr

Rainer Wolf

Eschwege im März 2019